• Telefon: +49 8802 8135
  • E-Mail: info@zur-moosmuehle.de
  • Warme Küche von 11:30 bis 15:00 Uhr und von 17:30 bis 21:00 Uhr
    Weitere Zeiten auf Wunsch und Vorbestellung · Dienstag Ruhetag
Tradition im Moos
Gasthaus zur Moosmühle Innenraum Gasthaus zur Moosmühle Innenraum mobil

Historische Geschichte des Gasthaus zur Moosmühle

Banannt nach der Mühle nahe dem Moosgebiet im Westen, dem „Moos“. Mühle und Gasthaus, urkundlich erwähnt im Jahre 1528, gehörten zum auf der Höhe gelegenen Schloß Rameck.

An der „Chaussee von Schongau“ (Karte 1830), der Salzstraße, war die Moosmühle Station für die Salzfuhrwerke aus Reichenhall und Einkehr für die Bauern, die Ihr Korn zur Mühle brachten, Mönche und Wandersleut.

Traditionsreiche Geschichte seit 1528

1528 / 1803 / 1845

Bereits 1528 teilten sich Gäste und Landwirte die Moosmühle: es befand sich eine Tavern im Gasthaus. Das Schloß Rameck mit seinem Besitz wurde 1803 versteigert und 1845 wegen Baufälligkeit abgebrochen, das Gasthaus mit Grundbesitz hatte verschiedene Pächter bzw. Eigentümer.

1942

Jakob Schmid kaufte von Grasleiten das Anwesen für seine Sohn Jakob Schmid mit Frau Magdalena – meine Großeltern. Sie betrieben eine Landwirtschaft mit Schweinen und Milchvieh und die Gastwirtschaft.

1950

In den 1950iger Jahren wurde der Gasthof gründlich saniert. Dabei entstanden vier Fremdenzimmer im 1. Stock.

1990

Jakob und Elisabeth Schmid übernahmen Land- und Gastwirtschaft. Nochmals wurde ein großer Umbau vorgenommen. Dabei wurde der Stall verkleinert und stattdessen ein Saal der ca. 100 Gästen Platz gibt gebaut. Im 1. Stock des Gebäudes wurden 6 Fremdenzimmer mit Bädern gebaut.

1996 / 1998

Der 2. Stock mit nochmals 4 Zimmern und 1 Wohnung wurde errichtet. Im Jahre 1998 siedelte mein Bruder Richard Schmid die Landwirtschaft nach Eglfing aus und baute dort einen großen Hof.

2001

2001 wurde die Landwirtschaft im Anwesen Moosmühle vollständig stillgelegt.

Bis heute ein traditionelles Gasthaus in Oberbayern

Wir organisieren und planen gepflegte Feiern mit gutem Essen & korrespondierenden Getränken für private und geschäftliche Anlässe.

Einfach und günstig oder gehoben mit hohen Qualitätsansprüchen und Buffets (bayerisch, mediterran, Fisch, Brotzeit).

Wir freuen uns, Sie im Gasthaus zur Moosmühle zu begrüßen.